Am 27. und 28.5. verwandelte sich die Aula unserer Schule in die berühmte Stadt Verona: Die Theater-AG führte William Shakespeares weltbekanntes Stück „Romeo und Julia“ auf und sorgte dabei für einen unvergesslichen Abend voller Drama, Liebe und Spannung.
Mit kreativen Kulissen, passender Musik, stimmungsvoller Beleuchtung und einer Nebelmaschine gelang es der Theatergruppe, die Zuschauer*innen direkt in die Geschichte hineinzuziehen. Besonders beeindruckend war die Leistung der Hauptdarsteller*innen, die die tragische Liebesgeschichte mit unglaublich viel Emotion und Ausdruckskraft auf die Bühne brachten und auch die Fechtszenen, die im Vorfeld lange eingeübt wurden, begeisterten das Publikum.
Neben Letta Hinnersmann (MSS12) als Julia Capulet und Emma Jung (MSS12) als Romeo Montague, spielten Schüler*innen der 9.-12. Klassen, sowie eine ehemalige Absolventin der Schule mit.
Die Handlung erzählt von Romeo und Julia, zwei Jugendlichen aus verfeindeten Familien, die sich ineinander verlieben. Trotz der Schwierigkeiten kämpfen sie für ihre Liebe, doch die Geschichte nimmt ein tragisches Ende. Auch wenn das Stück bereits über 400 Jahre alt ist, sind Themen wie Liebe, Streit und Vorurteile heute noch aktuell.
Ein besonderer Dank gilt der Theater-AG sowie den Lehrkräften Herrn Hochberg und Herrn Brünjes, die monatelang an der Inszenierung gearbeitet haben. Außerdem danken wir Frau Brünjes und Frau Silbernagel für Bühnenbild und Kostüme, der Haustechnik für die Bühnenaufbauten, sowie Frau Hinnersmann für die Choreographie der Fechtszenen.
Mit „Romeo und Julia“ bewies die Theater-AG eindrucksvoll, dass klassische Literatur keineswegs langweilig sein muss – im Gegenteil: Sie kann auch heute noch begeistern.

