Von Montag bis Mittwoch stand unsere Schule ganz im Zeichen des Mottos „Frieden beginnt bei uns“. In zahlreichen Projekten setzten sich die Schüler*innen auf kreative, praktische, sportliche und nachdenkliche Weise mit den unterschiedlichsten Facetten des Friedens auseinander.
Es wurde gesungen, gesägt, gefaltet und gebaut. Es wurden Komplimente verteilt, meditiert, gehäkelt, Spiele entwickelt und auf kommunikativer Ebene nach Frieden gesucht. – Die große Vielfalt der Angebote zeigte, wie unterschiedlich der Zugang zu diesem wichtigen Thema sein kann.
Die Projekte machten deutlich: Frieden beginnt nicht erst auf großer politischer Ebene, sondern im täglichen Miteinander – in unseren Entscheidungen, unserem Umgang miteinander und unserem Engagement für die Gemeinschaft.
Besonders beeindruckend war dabei der Einsatz der Schüler*innen. Trotz hochsommerlicher Temperaturen arbeiteten sie motiviert, kreativ und mit großem Interesse an ihren Vorhaben, getragen von einer spürbaren Vorfreude auf die bevorstehenden Sommerferien.
Auf dem Schulfest, am 25.06.2026, konnten Besucher*innen die vielfältigen Arbeiten, Ideen und Projekte entdecken und erleben, wie unsere Schulgemeinschaft das Motto „Frieden beginnt bei uns“ mit Leben gefüllt hat. Wir bedanken uns bei allen Schüler*innen sowie den betreuenden Lehrkräften für ihren großartigen Einsatz und freuen uns auf die Präsentation der Ergebnisse beim Schulfest.

