Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb hatten alle Schüler*innen der 6. Klassen die Gelegenheit, sich drei sehr gut vorbereite Leseproben aus verschiedenen Jugendbüchern anzuhören, die die jeweiligen Klassensieger*innen nacheinander päsentierten.
Clara Vogel aus der 6a gab einen Einblick in die Erlebnisse des Drachenmädchens „Aventurine“ und so hieß auch ihr Buch der Autorin Stephanie Burgis. Simon Rogenwieser aus der 6b stellte einen Auszug aus dem Buch „Young Detectives“ von Andreas Schlüter vor.
Für Eliana Blädel gab es einige Aufregung, da sie den eigentlichen Klassensieger der 6c, nämlich Jakob Lauerer, kurzfristig ersetzen musste. Schnell versetzte sie sich in die Vorleserolle und konnte ebenfalls einen schöne Leseprobe aus Gina Mayers „Pferdeflüsterer-Academy“ vortragen.
Als Nächstes hatten die drei Vorleser*innen die Aufgabe, ihren Mitschüler*innen sowie der Jury einen Abschnitt aus einem unbekannten Buch vorzulesen. Es handelte sich um die spannende Geschichte „Nacht über Frost Hollow Hall“ der Autorin Emma Carroll.
Clara Vogel aus der 6a konnte die aus drei Schülern und drei Deutschlehrerinnen bestehende Jury eindeutig überzeugen und ist damit die diesjährige Schul-Siegerin. Sie wird unsere Schule in der nächsten Vorlese-Runde in Landau vertreten.
(Birgit Weisner)