In ihrem ersten Modul der Jahrgangsstufe 11 erprobten die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Kunst diverse grafische Gestaltungsmöglichkeiten. Wir starteten mit dem allen wohl vertrauten Bleistift und lösten uns zunehmend von einer detaillierten Abbildung des Gegenstandes. Gefragt war die schnelle Erfassung von Personen mittels schneller aber ausdrucksstarker „Scribbles“ – ein genauer Blick und das zügige Erfassen der wesentlichen Linien waren dabei vonnöten. Die Ergebnisse aus der Arbeitsphase wanderten in eine Skizzenmappe, die am Ende des Leistungskurses für eine mögliche Bewerbungsmappe genutzt werden kann. Nach diesem „Warm-up“ gestalteten die Schülerinnen und Schüler in einer zweiten Übung mit Kohle und Kreide einen Tierschädel – hierbei durfte nun endlich auch gewischt werden! Zum Abschluss des Moduls wurden diverse ausgestopfte Tiere aus der Biologiesammlung entführt und mittels der Technik des Aquarells dargestellt. Das Modul, das an zwei Wochenenden stattfand, lockte die Schülerinnen und Schüler aus ihrer gewohnten Komfortzone und ließ sie so neue Techniken und auch die Vorzüge der einzelnen Techniken erkennen und erfahren. Besonders schön war es dabei, die persönlichen Fortschritte eines Jeden/einer Jeden zu beobachten und zu sehen, wie sich die Handschriften weiter festigen.