Methodentraining

Methodentraining

Von der 5. Klasse beginnend bis hinein in die Oberstufe räumen wir dem Erproben von Lern- und Arbeitstechniken Zeit ein. Dies findet sowohl in speziellen Methodentagen als auch eingebunden im Fachunterricht statt. Neben den Methodentrainings hat das Thema „Kommunikation“ bei uns einen hohen Stellenwert, denn miteinander kommunizieren können ist eine grundlegende Voraussetzung für gemeinsames Leben und Arbeiten. Regelmäßig verteilt über die Schuljahre setzen wir bewusst Schwerpunkte zum vielfältigen Trainieren dieser Fähigkeit.

Methodentraining in der Orientierungsstufe

In der 5. und 6. Klasse finden Methodentage zum Thema „Lernen lernen“ analog und digital statt. Sie werden von einem Lehrer*innenteam um die Klassenleiter*innen der jeweiligen Klasse geplant und durchgeführt. In wechselnden Sozialformen werden verschiedene Fragen besprochen und entsprechende Techniken ausprobiert und trainiert:

Methodentage in Klasse 5:

  • Lernen lernen
    (Umgang mit der Lernplattform Schulcampus, Lernstrategien, Organisation des Lernens, Heftführung, Arbeit mit Texten und erste Präsentationen …)

Methodentraining in Klasse 6:

  • Klassenarbeiten richtig vorbereiten
  • Lesetraining und Vorlesewettbewerb
  • Erstellen von softwaregestützten Präsentationen
  • Ganzjährige EDV-Schulung: Windows, Dateiablage, USB-Sticks, Textverarbeitung, Internetrecherche, Präsentationssoftware und OpenSource-Software

Methodentraining in Klasse 7:

  • Umgang mit dem Tablet
    (Tablet als Arbeitsgerät, Kennenlernen verschiedener Apps zur Heftführung u.ä.)
  • Klassentag „soziales Lernen“

Kommunikationstraining in Klasse 9 und 11

Wie geordnetes Kommunizieren gelingen kann, erlernen unsere Schüler*innen unter anderem mit dem Format „Jugend debattiert“.

Alle Schüler*innen nehmen in den beiden Jahrgangsstufen 9 und 11 an einer Unterrichtsreihe „Jugend debattiert“ teil, die im Deutschunterricht durchgeführt wird. Sie ist an dem Programm ausgerichtet, das im Rahmen des gleichnamigen bundesweiten Wettbewerbs entwickelt wurde.
Interessierte Schüler*innen können diese Reihe als Einstieg in den Wettbewerb nutzen und sich beginnend vom Schulwettbewerb bis hin zur Landes- oder Bundesebene qualifizieren.

Zusätzlich bietet die „Jugend debattiert-AG“ von Frau Müller-Kruschina ein spezielles Training für Wettbewerbsteilnehmer.

Wir beraten Sie gerne

Bei Fragen oder Anliegen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen und individuelle Beratung.

Nach oben scrollen

Tag der offenen Tür